25. Juli 2015

Die Felllänge des Havaneser im Sommer

Aus gegebenen Anlass, ein kurzer Beitrag zu der Felllänge des Havaneser.

Viele Besiter eines Havaneser denken, dass dem Hund doch warm sein muss, dass er sich mit kurzem Fell doch wohler fühlt.

Dies ist ein Irrtum. Wenn das Fell gut gepflegt wird, stellt es ein Schutz dar und wirkt wie eine Klimaanlage für den Hund. Ein Fell ohne Filz fällt leicht und Wind kann die Haut gut belüften. Ausserdem ist das Fell ein natürlicher Sonnenschutz für die Haut.

Auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen.

Wird der Havaneser geschoren, ist dieser natürliche Schutz nicht mehr vorhanden. Noch schlimmer, Sie denken " ach das Fell ist ja so pflegeleicht". Sicher Sie brauchen nur bürsten. Kämmen ist bei dem kurzen Fell gar nicht möglich. Dann denken Sie, da ist ja eigentlich auch nichts zu bürsten bei der Länge. In 6 Wochen wird das Fell ja sowieso wieder geschoren.
Bis dahin hat Ihr Havaneser kein Fell mehr, sondern Filzplatten am ganzen Körper. Hier ist keine Belüftung der Haut mehr möglich.
Auch wenn Sie Ihren Havaneser jeden Tag bürsten, beim wachsen des geschorenen Felles werden Sie es nicht verhindern können, dass sein Fell verfilzt. 

Womit fühlt sich Ihr Havaneser wohl besser?

Mein Tipp, wenn Sie Ihren Havaneser gerne kürzer halten möchten. Wofür ich abolutes Verständnis habe. Dann nicht kürzer als 10 cm. Bei der Länge können Sie sein Fell beim bürsten noch gut festhalten und es wirklich schichtweise ausbürsten und kämmen. 

Hier auch noch ein Link zu diesem Thema

Sommerschur mehr Schaden als Nutzen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen